Diamond

Kundenpferd Diamond

Ich möchte dir hier am Beispiel meines Kundenpferdes Diamond einen Einblick in meine praktische Arbeit mit Pferden geben.

Wie entscheide ich nun welche die beste Behandlungsmethode für welches Pferd ist?

Körperbau

Schaut man sich den Körperbau von Diamond genauer an, fällt der kurze Rücken und der hohe Widerrist schnell ins Auge. Hinzu kommen lange Beine und eine steile Schulter. Der Halsansatz verändert sich häufig.

Trainingszustand

Diamond wird nicht geritten aber vielseitig vom Boden gearbeitet. Sein Muskeltonus ist eher hoch und er neigt zu verspannter Muskulatur. Die Schwierigkeit besteht in der Balance zwischen Muskelaufbau und Entspannung.

Verhalten / Psyche

Er ist sehr temperamentvoll und rangnierdig, weshalb er äußeren Einflüssen und Unbekanntem oft skeptisch gegenüber steht. Kleine Veränderungen in seinem Umfeld können bereits Auswirkungen haben.

Haltung

Diamond wohnt das ganze Jahr im Offenstall bzw. auf der Sommerwiese mit einer festen Herde und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Ihm stehen 24h Heu und Auslauf zur Verfügung.

Behandlung

Um Diamond dauerhaft zu helfen, benötigt er regelmäßige Behandlungen. Das erste Bild zeigt eine deutliche Verspannung der Muskulatur, gut zu sehen durch die Unebenheiten. In diesem Fall habe ich mich für die Bindegewebsmassage entschieden, worauf er sich sehr schnell einlässt. Wenn möglich warte ich auf eine Reaktion des Pferdes um zu sehen, ob meine Behandlungsmethode gefällt oder ich in andere Bereiche übergehe. Diamond ist sehr deutlich wenn ihm etwas gefällt und zeigt dies mit einem entspannten Gesichtsausdruck, geschlossenen Augen/hängender Lippe und tiefer Atmung. Im Laufe der Behandlung lässt die Muskulatur deutlich locker und kommt in Bewegung.